Home // Hardware // Praxistipp: Notebook startet nicht mehr

Praxistipp: Notebook startet nicht mehr

In den letzten Wochen hatten jetzt zwei meiner Kunden das Problem, dass ihr Notebook nicht mehr starten wollte. Am Abend vorher war es noch sauber heruntergefahren worden. Bei einem ASUS-Notebook tat sich beim Druck auf den Einschaltknopf gar nichts. Ein Toshiba-Notebook ging zwar an, aber es wurde nur ein nicht-blinkender Cursor angezeigt, kein Bootvorgang, keine Meldungen, ins BIOS kam man auch nicht.

Lösung in beiden Fällen:

  • Den Akku herausnehmen. Das Stecker-Netzteil, falls angeschlossen, auch abziehen, damit das Notebook auf jeden Fall stromlos wird.
  • Mindestens 5 min warten, dann den Einschalter des Notebooks längere Zeit gedrückt halten, ich empfehle 30 Sekunden.

Nachdem der Akku dann wieder eingesetzt wurde, ließen sich beide Notebooks wieder anstandslos in Betrieb nehmen.

Posted in Hardware, Tipps and tagged as , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.