Home // Allgemein // cobra unterstützt Deutsche Fluthilfe

cobra unterstützt Deutsche Fluthilfe

Hilfseinsätze organisieren mit cobra Software

Mit der Spende ihrer Software-Lösung für das Adress- und Kontaktmanagement unterstützt die cobra GmbH die Deutsche Fluthilfe. Diese organisiert den Einsatz der freiwilligen Helfer vor Ort und setzt sich für die langfristige Mitarbeit im Hochwassergebiet ein.

Für ihr Engagement während des Elbehochwassers wurde die Deutsche Fluthilfe bereits im Jahr 2002 mit der Einsatzmedaille Fluthilfe ausgezeichnet. „Auch damals hatten wir in cobra alle Helfer und die wichtigsten Ansprechpartner in den zuständigen Ministerien oder des THW gespeichert“, erinnert sich Initiator Matthias Archut. „Ich bin froh, dass uns nun die neue cobra-Version zur Verfügung gestellt wird, denn sie erleichtert uns die Organisation während des aktuellen Hochwassers maßgeblich.“

Mithilfe von cobra organisiert die Deutsche Fluthilfe beispielsweise die Verteilung der Helfer auf die Einsatzorte. Dies geschieht in Abstimmung mit den offiziellen Hilfskräften wie Bundeswehr, Feuerwehr oder THW. „Die Helfer dürfen auch nicht im Weg stehen“, sagt Archut.

Außerdem organisiert das ehrenamtliche Team Sachspenden wie Anti-Mücken-Spray oder macht Vorschläge über die weitere Verwendung von Hilfsmitteln wie Sandsäcke oder Planen nach dem Hochwasser.
[cobra Pressemeldung vom 20.06.2013]

Posted in Allgemein, cobra and tagged as ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.