Home // Apple // Apple: Update auf iOS 14 verursacht Probleme mit Microsoft 365

Apple: Update auf iOS 14 verursacht Probleme mit Microsoft 365

Seit kurzem hat Apple das Update auf iOS 14 veröffentlicht – und es gibt wieder reichlich Probleme. Wie immer empfehle ich, mit dem Update erstmal abzuwarten, wenn man keinen zwingenden Grund dazu hat. Zweite Empfehlung: erst Backup, dann Update!

Eines der Probleme ist, dass auf iPhones und iPads die Apple-Mail-App sich nicht mehr mit Microsoft 365-Exchange-Konten verbinden kann. Es wird immer gemeldet: „Accountinformationen konnten nicht überprüft werden“.

Gemeldet hat mir das ein Kunde mit einem iPhone 11 und einem iPad 2018, die er beide upgedated hat.

Sein Pech ist außerdem: Auch ein Löschen des Accounts und neu anlegen funktioniert nicht. So hat er nun auf seinem iPhone weder Mailzugriff noch seine Kontakte! Da er auch selbstständig ist, ist das enorm ärgerlich, wenn er unterwegs ist.

Daraufhin habe ich das mal getestet.

iPhone 7 mit iOS 13.6.1, iPhone 11 mit iOS 13.6: Konto angelegt, E-Mail und Passwort eingegeben und – Zack! – war das Konto eingerichtet und die E-Mails wurden synchronisiert.

iPhone X mit iOS 14: „Accountinformationen konnten nicht überprüft werden“

Also, wer auf sein Microsoft-365-Konto angewiesen ist und nicht aus irgendwelchen Gründen das Update machen MUSS, sollte damit noch warten.

Als Zwischenlösung habe ich dann folgendes empfohlen:
Da auf den PCs im Büro der Zugriff auf Microsoft 365 funktioniert, einfach in iTunes (sofern installiert) die Synchronisation der Kontakte mit (dem dort lokal installierten) Outlook aktivieren. So hat man wenigstens erstmal die Kontakte wieder.

Apple hat zwar schon ein Update auf iOS 14.0.1 veröffentlicht. Das Update behebt einige Probleme, aber das hier beschriebene noch nicht. Es gibt zwar zwei, drei Workarounds, aber ich empfehle, abzuwarten. Außerdem ist iOS 14.2 schon in den Startlöchern.

Hier noch Links zu den Update-Problemen:

iOS 14 verursacht Probleme mit Wlan-Verbindung

Akku-Probleme mit iOS 14

Health-, GPS- und Akku-Probleme mit iOS 14 und watchOS 7 möglich

iOS 14.0.1 Problems: 5 Things You Need to Know

Posted in Apple, iOS, Warnungen and tagged as , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.