Home // Sicherheit // Achtung: zur Zeit sind wieder falsche Bewerbungsmails unterwegs!

Achtung: zur Zeit sind wieder falsche Bewerbungsmails unterwegs!

Die E-Mails schnell überfliegen, einmal kurz nicht aufpassen – schon kann es passiert sein!

Besonders gefährlich ist ein Trojaner, der zur Zeit über eine gefälschte Bewerbungsmail verbreitet wird. Der Betreff dieser Nachricht lautet: Bewerbung via Arbeitsagentur – Eva Richter.

Die Schadsoftware Ordinypt ist ein Windows-Erpressungstrojaner, der die Dateien auf dem PC nicht verschlüsselt, sondern mit Zufallsdaten überschreibt. Das bedeutet, es gibt keine Rettung für die Dateien – und Betroffene sollten die geforderten rund 1.300 Euro keinesfalls bezahlen!

Denn es gibt nichts zu entschlüsseln. Es hilft nur eine aktuelle Datensicherung, um die Daten wiederherzustellen.

Da anscheinend außerdem die Windows-Schattenkopien und die Recovery-Umgebung geschädigt werden, braucht man ein Komplett-Backup des Rechners. Das sollte man ja sowieso haben. :-)

Ausführlichere Informationen gibt es bei heise online:
https://www.heise.de/security/meldung/Fake-Bewerbung-von-Eva-Richter-hat-Erpressungstrojaner-Ordinypt-im-Gepaeck-4523365.html

Posted in Sicherheit, Virenschutz, Warnungen and tagged as , , , , ,

Comments are closed.