Home // Hardware // FAQ zu Meltdown und Spectre bei heise.de

FAQ zu Meltdown und Spectre bei heise.de

Es ist wirklich ernst. DIe Anfang Januar bekannt gewordenen Sicherheitslücken sind ein Supergau für die IT-Sicherheit!

IT-Wissenschaftler haben bei Intel, AMD und ARM zwei Sicherheitslücken in Computer-Prozessoren entdeckt, die Milliarden Smartphones, Tablets und Computer betreffen. Computer bedeutet, es betrifft PCs, Notebooks, aber auch – ganz kritisch – Server, z.B. bei Cloud-Anbietern.
Durch das Ausnutzen dieser Sicherheitslücken können Angreifer Daten auslesen, die der jeweilige Computer im Prozessor verarbeitet, auf die sie eigentlich keinen Zugriff haben sollten – also auch Passwörter und geheime Zugangscodes.

Bevor ich aber viel dazu schreibe, verweise ich gern auf die FAQ zu Meltdown und Spectre bei heise.de
Dort sind wirklich alle wichtigen Infos zu finden, ebenso Links zu weiterführenden Artikeln.

Hier noch zwei andere interessante Links zu dem Thema:

BSI-Presseinformation: Sicherheitslücken in Prozessoren – BSI rät zu Updates

Deutschlandfunk-Interview mit dem Meltdown- und Spectre-Mitentdecker Daniel Gruss

Posted in Hardware, Sicherheit, Warnungen and tagged as , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.